Mittwoch, 30. Juni 2010

Zutter Kutter - ein erster Erfahrungsbericht/first field report

Gestern habe ich meinen Zutter Kutter endlich mal richtig benutzt. Ich hatte mir Papier gekauft, das ich nun zuschneiden wollte. Vorher hatte ich mich natürlich schon mit dem Kutter beschäftigt und hier und dort eingestellt. Zuerst wollte der Kutter an der einen Seite das Papier nicht ganz durchschneiden. Nach einigen Einstellungsveränderungen flutschte es aber wunderbar.

Was mir nicht so gut gefällt am Zutter Kutter ist das, bzw. die Lineale. Das Metall-Anlegelineal läßt sich nur auf 7" ausziehen und hat leider keine cm-Angaben. Trotzdem kann man größere Formate genau schneiden. Auf der Schneidematte ist ein Mittelpunkt angegeben. Würde mich freuen wenn Zutter da noch ein Ersatzteil rausbringen würde. Die Lineale auf der Schneidfläche sind sowohl in inch als auch in cm. Sie gauckeln vor, dass der Kutter bis 39 cm/ca. 15,5" schneiden kann. Dem ist aber nicht so. Ende des Schnittes ist bei ca 34 cm/13,5".

Mein Fazit: Das Gerät war mit Sicherheit kein Fehlkauf. Ich werde ihn noch viel nutzen. Meine Hoffnung ist, dass Zutter noch ein neues Anlegelineal (mit cm und länger) auf den Markt bringt.
------------------------------------------------------------------

Yesterday I used my new Zutter Kutter for the first time. Before using, I had a look here and there on the mechanism. At first the Kutter didn´t cut the full sheet of paper. After a little adjustment it worked great.

I didn´t like the rulers at the Kutter. The metall-ruler is too short. Only 7 inch and without cm. The ruler on the cutting-mat shows 15,5"/39 cm. But you can only cut about 13,5"/34 cm. On the mat you can see the centerline, so you are able to cut more than 7".

My result: I like the Zutter Kutter. But I hope Zutter will offer a new, longer metall-ruler, also with cm on it.




Kommentare:

  1. Hallo Frida

    Danke für Deinen Bericht... überlege mir schon seit Wochen ob ich mir den Zutter Kutter zutun soll.

    Wie geht es zum Papier schneiden? Liebe Grüsse leila

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Leila,

    wenn du nur ein oder zwei Blatt Papier schneiden möchtest ist der Zutter Kutter nicht das richtige Gerät. Allerdings habe ich letztens einen Stapel Karteikarten und Cardstock zugeschnitten. Das ging ganz wunderbar.

    LG Frida

    AntwortenLöschen