Donnerstag, 9. August 2012

Stoffblümchen mal selbstgemacht

Mein zweiter Workshop bei den Stempelhühner ist eine eigene Version eines amerikanischen WS mit eigenen Bildern und Worten. BiBa hat mich zum Stoffhuhn ernannt, da konnte ich dann nicht mehr ablehnen.

Ihr benötigt:

etwas Stoff, Nadel und Faden, evtl. Kreisstanzschablonen, Knöpfe, Schere - ich glaub, das war´s. Es geht dann auch gleich los:

Erste Reihe Bilder:

Aus dem Stoff schneidet oder stanzt ihr 6 Kreise von etwa 2,5 "/6,5 cm aus. Beim Stanzen immer Papier über den Stoff legen. Dann stanzt es besser.

Zweite Reihe Bilder:

Einen der Kreise faltet ihr jetzt zur Hälfte und dann noch einmal zur Hälfte.
Dann stecht ihr an der halbrunden Seite mit Nadel und Faden ein, legt zwei Falten ein und stecht dann wieder aus. Nadel und Faden braucht ihr gleich weiter - bitte nicht abschneiden.

Dritte Reihe Bilder:

Alle anderen Kreise genauso falten und direkt an den vorherigen Kreis auf den Faden ziehen. Passt auf, das ihr das gefaltete Teil immer in die gleiche Richtung haltet (ich hatte die Spitze zur Innenhand), sonst werden die Falten ungleich. Nach dem 6. Kreis seid ihr fast fertig, den Faden bitte wieder nicht abschneiden.


Ihr fügt jetzt alles zu einem Kreis zusammen und dabei zupft ihr die Blütenblätter etwas zurecht. Dabei das erste und das 6. Blatt zusammennähen. Eure Grundblüte ist fertig. Jetzt darf nach herzenlust verziert werden. Ihr könnt in die Mitte einen Knopf setzen oder einen Stielknopf wie bei dem "Ring". Das ganze kann dann an ein Ringteil gesetzt werden oder auf ein Haargummi genäht werden. Ich habe vor kurzem die Variante auf dem Stoffmarkt gesehen, bei der ein Stoffstückchen auf die Mitte gesetzt wird. Dafür benötigt man aber eine Stickmaschine oder man muss den Kreis mit der Hand umsticken :oops: Meine Blüte hat eine Sicherheitsnadel bekommen und wird als Brosche auf meinem Shirt oder an einer Tasche genutzt.


Ich hoffe, euch gefällt der WS und ich sehe viele Blümchen von euch.

1 Kommentar:

  1. oh...ich habe diesen ws auch schon bei mir auf dem blog *lach*
    deine blüte sieht klasse aus und es erinnert mich daran, auch mal wieder welche zu machen.
    lg
    sanny
    ...die übrigens deine chiptasche viel hübscher findet als die von der datei.

    AntwortenLöschen