Samstag, 2. Februar 2013

Februar Blogrunde

Grete vom Ländle hat sie ins Leben gerufen, die Februar Blogrunde. Den ganzen Monat über gibt es jeden Tag auf einem anderen Blog ein Freebee. Das kann eine Stickdatei, eine Anleitung, ein Rezept.... sein. Heute ist mein Tag. Ich habe für euch eine Stickdatei. Damit könnt ihr z. B. für euren Liebsten zum Valentinstag eine Parkscheibenhülle werkeln. Allerdings bekommt ihr von mir nicht den digitalisierten Nürburgring. Den hab ich zwar auch selber digitalisiert, bin mir aber nicht sicher wie das da mit den Rechten wäre. Ihr könnt an der Stelle ander schöne Dateien einfügen. Z. B. von hier: geothedigitizer Unter Cars findet ihr z. B. die Flaggen, die ich aufgestickt habe.

Um der StVo nachzukommen, muss man die Parkscheibe komplett sehen können. Daher habe ich die "Vorderseite" bestickt und die "Rückseite" mit Klarsichtfolie gearbeitet. Man steckt die Parkscheibe ein und legt sie bei Kontrollen umgedreht ins Fenster. Da ist dann die genormte Din-Parkscheibe sichtbar. Die kann man an der Tankstelle kaufen oder im www. als Bastelanleitung downloaden: Bastelanleitung Papierparkscheibe

 Hier der Link zur Parkscheibenstickdatei:
Download Stickdatei pes
Download Stickdatei hus

(zur Zeit nur als pes und hus-Datei, ich werde aber andere Formate nachliefern) Schreibt mir ggf. das gewünschte Format in den Kommentar. Dann stell ich das auch noch ein.

Die Stickdatei dürft ihr nur für den privaten Gebrauch nutzen!

Eine kleine Stickanleitung:
1. Sequenz - heftet den Oberstoff (Filz einfach, Stoff doppelt legen) am Stickvlies fest
2. bis. 4. Sequenz - stickt das Motiv
- jetzt den Rahmen entnehmen (nicht das Motiv aus dem Stickrahmen!!!) und auf der Unterseite die Klarsichtfolie anbringen. Ich befestige sie mit Kreppband. Das lässt sich später gut abziehen.
5. Sequenz - die Folie wird angenäht.
Jetzt nur noch die Parkscheibe knapp neben der Außennaht abschneiden. Solltet ihr keinen Filz genommen haben, solltet ihr mit der Zickzackschere schneiden. Sonst franst der Stoff aus.
Die Innenansicht durch die Folie ist jetzt nicht so schön, aber das sieht man nicht mehr sobald die Parkscheibe eingesteckt wurde.

Viel Spaß beim Sticken

Weiter geht es morgen mit der Februar Blogrunde übrigens hier: 3. Februar
.

Kommentare:

  1. wie geil ist das denn - Hammer, danköööööööööööö

    AntwortenLöschen
  2. Das ist eine schöne Idee!! ... leider kann ich keine Stickdateien nutzen. Aber ich merk mir einfach die Idee und muss halt ggf mal freihandnähend deine Idee umsetzen...
    Liebe Grüße
    Paula

    AntwortenLöschen
  3. Super idee, magst Du mir die Datei als .hus an Sandra.hilgers(ät)freenet.de senden. Ganz lieben Dank
    Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Du hast eine Mail von mir. Und ich stell auch gleich oben den .hus Link dazu.

      LG Kirsten

      Löschen
  4. Halloo,

    die Idee ist klasse..... und ich würde mir die Datei auch gerne downloaden, aber es erscheint nur ein Bild von der Parkscheibe???

    Liebe Grüße Klaudia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ooops, mein Rechner hat heute beim Beitrag erstellen fürchterlich gehakt. Da ist wohl der falsche Link noch im Kopierspeicher gewesen. Ich hab es geändert. Hier auch noch einmal der Link http://www.file-upload.net/download-7147353/Innenteil.pes.html

      Vielen Dank für deinen Hinweis.

      LG Kirsten

      Löschen
  5. vielen dank für dieses freebie..
    wär was für meinen Vater..

    LG
    Mel

    AntwortenLöschen
  6. Und wieder ärgere ich mich, dass ich keine Sticki habe. Cooles Teil!

    AntwortenLöschen
  7. Ist DAS lustig... leider hab ich keine Stickmaschine... doch ansehen macht auch Freude... Danke
    LG Birgit

    AntwortenLöschen
  8. Oh, DAnke das ist mal was für unsere Männer :_)
    Oder in rosa fürs schwesterlein :-)
    Jessi

    AntwortenLöschen